[Hauptseite Server] [Hauptseite PGP] [Key Signing Sessions] [Session Juni 1998]
UK flag [the english version]

Teilnahme an der Key Signing Session

Teilnahmeberechtige

Studierende aus allen Fachrichtungen, ETH-Angestellte aller Art (Dozierende, Assistierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, sonstige Mitarbeiter...) und Externe.

Vorgehen

  1. Falls Du noch keinen PGP Schlüssel hast, musst Du Dir einen solchen generieren.
  2. Überprüfe, ob Dein eigener Schlüssel von Dir unterschrieben ist.
  3. Sende eine Mail mit Deinem PGP-Schlüssel an pafei@vis.inf.ethz.ch. Von Unix aus ist das möglich mit dem Befehl
    pgp –kxaf <userID> | Mail –s add pafei@vis.inf.ethz.ch.
    Damit kann ich alle public keys sammeln und zusammenstellen. (Siehe Was geschieht am 29. Oktober 1997.)
  4. Reserviere Dir den 29. Oktober 1997 ab 15:15.
  5. Kontrolliere ob von mir eine Bestätigung Deiner eMail kommt.

Was geschieht am 29. Oktober 1997

Der genaue Ablauf ist von der Anzahl Teilnehmer abhängig. Dies soll die Idee vermitteln:

  1. Es wird ein Blatt mit allen Schlüsseldaten der mir zugesandten public keys verteilt.
  2. Reihum liest jeder seine Schlüsseldaten (vom eigenen Key mit pgp –kvc erzeugt, ausgedruckt und mitgebracht) vor. Damit können die Übrigen kontrollieren, dass sie dieselben Schlüsseldaten auf ihrem Blatt haben).
  3. Die Person, die vorgelesen hat, macht glaubhaft, dass sie auch die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Falls die Person nicht wohlbekannt ist, durch einen Ausweis.
  4. Jeder hat nun ein Blatt mit überprüften Schlüsseldaten. Nach dem Meeting holt jeder die bereitgestellte Datei mit allen öffentlichen Schlüssel und unterschreibt (zuhause) die Schlüssel der überprüften Personen.
  5. Ich sammle diese Unterschriften und lege sie zum Download bereit. Damit kann jeder in einem Durchgang alle diese Unterschriften zu seinem öffentlichen Schlüsselring hinzufügen. Ich sende die Unterschriften auch auf die Keyserver.

Hinweise, Kommentare per mail an Patrick Feisthammel <pafei@rubin.ch>
Letzte Änderung: 16 Oct 1997, Patrick Feisthammel